Mittwoch, 30. September 2009

Vorarlberger Mountainbikerouten umfassen bereits über 1000 km

Die Entwicklung von Mountainbikerouten wird künftig noch stärker gefördert. 70 Prozent (bisher 50 Prozent) der anfallenden Kosten für die Routen- und Beschilderungsplanung werden vom Land übernommen, informiert Landesrat Karlheinz Rüdisser. Die Gesamtlänge der offiziellen Mountainbikerouten hat stark zugenommen; von 272 Kilometer Ende 2007 auf aktuell (September 2009) 1029 Kilometer. "Bis 2010 soll den Sport- und Naturbegeisterten in Vorarlberg ein etwa 1.500 Kilometer langes attraktives und zusammenhängendes Netz aus Mountainbikewegen geboten werden", sagt Rüdisser.

Während sich Radwege überwiegend im Flachen und daher in Ballungsräumen befinden, erstrecken sich Mountainbikerouten meist im dünner besiedelten Berggebiet. Nun wurde der Fördersatz von Mountainbikestrecken an jenen für Radwege angeglichen. "Ländlicher und städtischer Raum werden somit gleich behandelt", meint Landesrat Rüdisser. Zudem zeigt er sich erfreut, dass die Errichtung eines landesweiten, einheitlichen und attraktiven Routennetzes für Mountainbiker weiter vorangetrieben wird.

Die Planung der Wege erfolgt auf Gemeindeebene, also direkt mit den Menschen in den Regionen. Dadurch ist sichergestellt, dass die verschiedenen Interessen von Tourismus, Forstwirtschaft, Jagd und Naturschutz berücksichtigt werden. Gekennzeichnete Mountainbikestrecken sind innerhalb der Gemeinden gut vernetzt und werden optimal mit dem Radwegenetz verbunden.

Modell Walgau

In der Region Walgau-Sonnenseite wurde vor wenigen Wochen ein zusammenhängendes Mountainbikenetz von rund 70 Kilometern freigegeben. Die Erfahrungen, die hier gesammelt werden konnten, sind zwischenzeitlich zum Maßstab für andere Regionen des Landes geworden.

Neue erschlossene Routen werden laufend in die digitale Radwege- und Mountainbikekarte aufgenommen, welche unter www.vorarlberg.at/mountainbike abrufbar ist.

Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20141
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
presse(at)vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Keine Kommentare: