Sonntag, 6. September 2009

Mehr Bewegung für den Klimaschutz: TEAM SUNOS und DBU bilden ein „Tandem“

Radsport-Team setzt auf Effizienz und erneuerbare Energien

Die Menschen in Bewegung bringen – das ist ein vorrangiges Anliegen des Osnabrücker TEAM SUNOS. Die Radsportgruppe, die aus dem Osnabrücker Sportclub (OSC) hervorgegangen ist, will aber mehr als „nur“ für die körperliche Bewegung mit dem Fahrrad begeistern. Dahinter steckt auch, dem Klimaschutz zu mehr Popularität zu verhelfen. Denn das TEAM SUNOS setzt sich im Sinne seines Hauptsponsors, der Osnabrücker SUNOS Solarpower GmbH, für mehr saubere Energie aus Photovoltaik-Anlagen ein. Diese „Mission“ erläuterten Frank Hemme, Geschäftsführer der Solarstrom-Firma, und einige Aktive aus dem Team heute Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

„Klimaschutz und Breitensport gehören heute oftmals ganz selbstverständlich zusammen. In unserem TEAM SUNOS hat sich eine Radsportgemeinschaft formiert, die sich körperliche Bewegung einerseits und umweltschonende Energieerzeugung andererseits auf ihre Fahnen geschrieben hat“, so Frank Hemme beim Treffen in der DBU. Folgerichtig tritt das Team bei seinen Trainingsfahrten in der Region Osnabrück ebenso für den Klimaschutz auf wie bei den verschiedenen Jedermann-Rennen bundesweit sowie im angrenzenden Ausland.

Mit seiner Idee, den Leistungsgedanken weniger auf die Athleten als eher auf die Schonung natürlicher Quellen zu beziehen, fand Hemme beim OSC von Beginn an offene Türen, wie er berichtete. Auf dem Dach der OSC-Sportstätte in der Hiärm-Grupe-Straße installierte SUNOS im September 2008 eine 40 kWp-Photovoltaik-Anlage. OSC-Mitglieder und Besucher haben eine Tafel im Blick, die die aktuelle Leistung der Solarstrom-Anlage „live auf den Schirm“ bringt. Auf diese Weise wollen Verein und Sponsor gemeinsam Überzeugungsarbeit dafür leisten, dass die Photovoltaik ihren „Siegeszug“ auf den Osnabrücker Häusern fortsetzt.

Daneben möchten Frank Hemme und Peter Abs, Geschäftsführer des OSC, mit dem TEAM SUNOS ein neues Leistungszentrum für den Radsport in der Region Osnabrück aufbauen. In diesem Zusammenhang sollen unter anderem weitere Trainingsgruppen gegründet, Räder für Kinder und Nachwuchsfahrer angeschafft und Beteiligungen an interessanten Rennen im Rahmen des Breitensports ermöglicht werden. „Wir bündeln unsere Energien im TEAM SUNOS, um den Radsport für Menschen aller Altersgruppen und Schichten attraktiv zu machen. Dazu gehört auch, dass wir professionell arbeiten und renommierte Fahrer als Trainer engagieren. Aber auch Hobbysportler, die sich gern in der Gruppe umweltfreundlich fortbewegen, sind hier herzlich willkommen“, ergänzte Peter Abs.

Eine wichtige Etappe auf der „Tour“ des TEAM SUNOS ist die Deutsche Bundesstiftung Umwelt. Um die starke Verbindung von Klimaschutz und umweltfreundlicher Bewegung per Rad zu betonen, lud Frank Hemme DBU-Generalsekretär Brickwedde ein, mit ihm auf einem Tandem Platz zu nehmen. „Denn gemeinsam können wir viel nachhaltiger Fahrt aufnehmen und mehr erreichen“, meinte Hemme. Mit der Übergabe eines eigenen TEAM SUNOS-Trikots dankten die Fahrer Brickwedde symbolisch für die Unterstützung und nahmen ihn in die Mannschaft auf.

Brickwedde dankte für die „Auszeichnung“ und unterstrich, dass der Ansatz, über den Sport Menschen für den Natur- und Umweltschutz zu erreichen, genau richtig sei. Nicht von ungefähr habe die DBU als größte Umweltstiftung der Welt das etwa in Projekten mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Deutschen Alpenverein (DAV) oder dem Deutschen Golf-Verband vorexerziert. Und auch der Radsport spiele in der DBU eine wichtige Rolle. Nicht nur, weil einige Mitarbeiter seit Jahren die DBU-Farben bei den „Hamburg Cyclassics“ vertreten. Brickwedde: „Zum Fahrzeugpark der DBU gehört auch ein Dienst-Fahrrad, das von den Mitarbeitern rege benutzt wird.“

Weitere Infos:
www.team-sunos.de
www.dbu.de
www.sun-os.de

Frank Beushausen
Perfect Sound PR
Agentur für Kommunikation
Ottoschacht 1
49124 Georgsmarienhütte
05401 / 79 60 68
info(at)perfectsoundpr.de

Radsport und Klimaschutz Am Anfang stand die Idee, dem Radsport in der Region Osnabrück einen neuen Impuls zu verleihen – Breitensport für Jedermann, aber auch ein klares Bekenntnis zu einem Leistungszentrum, in dem junge Fahrerinnen und Fahrer die beste Unterstützung erhalten, um sich erfolgreich weiter zu entwickeln. Die Radsportgruppe des Osnabrücker Sportclubs (OSC) bildet die Basis für das TEAM SUNOS. Hier finden die Aktiven viele Hilfestellungen; von kompetenten Trainern über Trainingskleidung und die Anschaffung von Sportgeräten bis hin zum gemeinsamen Auftritt bei Rennen und Events.

Quelle: prcenter.de

Keine Kommentare: