Montag, 10. November 2008

Versicherungspakete - Hohe Deckungssummen für Fahrraddiebstahl

Im Schadenfall unterversichert zu sein, birgt für Kunden wie Vermittler gehörig Konfliktpotential. Kunde und Vermittler machen sich oft gegenseitig für die Misere verantwortlich.

Wert des neuen Fahrrades in Hausratversicherung oft nicht gedeckt
Auch beim Kauf eines hochwertigen Fahrrades denkt der Versicherungsnehmer nicht zwangsläufig daran, sich bei seinem Versicherer zu melden, um den bestehenden Vertrag an die geänderte Situation anzupassen. Im Extremfall hat sich sogar die ganze Familie mit neuen Rädern eingedeckt. Da kommt schnell einiges an Wert zusammen.

Grundsätzlich ist das Fahrrad über die Hausratversicherung geschützt, solange es der Versicherungsnehmer unter Verschluss hält. Wird es beispielsweise aus der verschlossenen Garage gestohlen, ist es im Rahmen der Hausratversicherungssumme versichert. Schlagen die Diebe zu, während es am Bahnhof angekettet ist, sieht die Sache anders aus. Für draußen muss der Kunde zusätzlich eine Klausel abschließen. Die Höhe der Deckung bemisst sich dabei in einstelligen Prozentstufen. Die Prozentzahlen beziehen sich auf die Hausratversicherungssumme. Hat jemand seinen Hausrat für 65.000 Euro versichert, bringt 1 Prozent für Fahrräder eine maximale Entschädigung von 650 Euro. Das kann für ein hochwertiges Fahrrad schon zu wenig sein.

Fahrräder sind begehrtes Diebstahlsobjekt
Auf eine Versicherung gegen Fahrraddiebstahl sollte man nicht verzichten, denn laut Landeskriminalamt Baden-Württemberg sind Fahrräder ein begehrtes Diebstahlsobjekt. Bei fast jedem siebten Diebstahl handelt es sich bei dem Diebesgut um ein Fahrrad. Im Jahr 2006 wurden in Deutschland immerhin 370.000 Drahtesel geklaut.

Heim&Haus für Hauseigentümer
Um dem Problem einer möglichen Unterversicherung von vornherein aus dem Weg zu gehen, bieten viele Versicherer ihren Kunden Paket-Lösungen mit einer üppigen pauschalen Deckungssumme für Fahrraddiebstahl an. So hat die Gothaer für Eigentümer von selbst genutzten Einfamilienhäusern Heim&Haus. Hier sind Fahrräder generell mit 2.500 Euro versichert. Auch eine Gebäude- und Hausratversicherung ist neben weiteren Absicherungen enthalten. Generell orientiert sich die Berechnung des Versicherungsbeitrages an der Wohnfläche. Eine Aufaddierung der einzelnen Gegenstände in Euro ist nicht nötig, solange es sich um normalen Hausrat wie Möbel, Kleidung oder Bücher handelt. Denn: Die Versicherungssummen für Hausrat und Schäden am Gebäude sind unbegrenzt. Davon ausgenommen sind Wertsachen.

Wohnung&Wert für Wohnungseigentümer oder Mieter
Wohnungseigentümern oder Mietern bietet die Gothaer Wohnung&Wert an. Dabei handelt es sich um eine Versicherungslösung ohne Gebäudeversicherung, aber mit fast allen sonstigen Absicherungen und Vorteilen von Heim&Haus. Fahrräder sind hier mit 1.000 Euro versichert.

Großzügiger Deckungsumfang
Mitenthalten in Heim&Haus und Wohnung&Wert ist die Privat-Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 20,0 Mio. Euro. Einge-schossen sind darüber hinaus: Deliktsunfähige Kinder, Gefälligkeitshandlungen, die Haftpflicht angestellter, beamteter oder freiberuflicher Lehrer sowie Forderungsausfälle. Die Forderungsausfalldeckung schützt den geschädigten Versicherungsnehmer vor unversicherten und zahlungsunfähigen Personen. Ferner ist enthalten: Privatrechtsschutz, Berufsrechtschutz für Nichtselbständige und Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz.

Das Rabattsystem
Außerdem kann der Kunde bei diesen Paketlösungen Beitrag sparen. Voraussetzung: Er bleibt schadenfrei. Je länger er keine Schäden einreicht, desto mehr sinkt seine Prämie.

Gothaer nimmt Versicherungen in Zahlung
Anderweitig bestehende Versicherungen werden – in einem gewissen Rahmen - bis zu deren Ablauf auf die Prämie von Heim&Haus oder Wohnung&Wert angerechnet.
www.gothaer.de

Ihr Ansprechpartner: Thomas Moll
Presse und Unternehmenskommunikation
Telefon: 0221/ 308-34550, Telefax: 0221/ 308-34530
Gothaer Konzern
Gothaer Allee 1, 50969 Köln
E-Mail: thomas_moll(at)gothaer.de
Internet: www.gothaer.de

Der Gothaer Konzern ist mit fast vier Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 3,5 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

Quelle: openPR

Keine Kommentare: