Montag, 20. Oktober 2008

Singlespeed - aktueller Fahrrad-Trend designed by Q-Cycles

Q-Cycles Colnago Singlespeed„back to the roots“ – es ist wie so oft, ist technisch ein sehr hohes Niveau erreicht, wächst der Hang zum Ursprünglichen, zum Einfachen, zum Asketischen. Dies ist wohl auch der Grund für die Wiederbelebung der guten alten „Eingang-Fahrräder“. Die Einen beschwören die unverwüstliche Technik, die Anderen die damit verbundenen typisch filigranen Rennräder und Einige meinen auch, dass wahre Männer Singlespeed fahren und nur Weicheier eine mindestens 27-Gang Schaltung benötigen. Das Unternehmen Q-Cycles hat sich diesem Thema vor allem aus ästhetischen Gründen gewidmet.

Q-Cycles (q-cycles.com) ist vor allem in den Bereichen Liegeräder, Liegedreiräder (Trikes) tätig. Für diese Art Fahrräder bietet Q-Cycles individuelle und kundenorientierte Lösungen an. Angefangen bei der Lackierung, speziell gefertigten Anbauteilen und weiteren Ergänzungen und Erweiterungen, bis zu teil- und vollverkleideten Modellen mit und ohne Elektroantrieb.

Singlespeed Fahrräder wurden zu einer Zeit gebaut, in der man noch nicht mit Carbon-, Alu- und anderen Hightech-Materialen Gewicht sparen konnte. Daher waren die Rahmen der typischen Singlespeed Renner sehr filigran gestaltet. Im heutigen, wiederauflebenden Singlespeed Trend trifft man eher eine Vermischung zwischen Hightech und Lowtech. Also z.B. dicke Alu-Rahmen und hydraulische Scheibenbremsen zusammen mit einem einzigen Fahr-Gang. Für die Designer von Q-Cycles ist dies kein gangbarer Weg. Wenn Singlespeed, dann auch mit dem passenden Feeling. Der Spaß an der „guten alten Handwerkskunst“ war für Q-Cycles ausschlaggebend, sich intensive mit dem Thema Singlespeed auseinander zu setzen.

Q-Cycles handhabt es daher wie die heutigen Meister mechanischer Uhren. Diese Uhrmachermeister kaufen alte Lagerbestände an Uhrwerken auf und bauen um diese alten Werke ihre eigenen Gehäuse- und Ziffernblatt-Kreationen. Q-Cycles arbeit eng mit dem Unternehmen Scholz-Manufacturing zusammen. Dort versteht man sich noch auf echte Handwerkskunst. Hier werden z.B. alte Colnago Rennradrahmen komplett restauriert, mit edlen und vor allem handgefertigten Anbauteilen versehen und durch einen Eingang-Antrieb zu wahren Singlespeed Kunstwerken veredelt.

Natürlich hat der Käufer - wie bei Q-Cycles gewohnt - die Wahl, wie sein ganz individuelles Bike aussehen soll. Farbe, Bremsanlage, Felgen, Reifen, Polierteile, etc. werden vor und ggfls. auch während des gesamten Erstellungs-Prozesses gemeinsam festgelegt.

Q-Cycles
Inhaber: Burkhard Jagusch
Borgholzhausener Str. 111
33824 Werther (Westf.)
Mail: info(at)q-cycles.com

Das Unternehmen Q-Cycles konzipiert auf Basis bestehender Produkte aus dem Fahrrad-Segment (Liegeräder, Liegedreiräder, normaler Fahrräder) individuelle Endprodukte nach den jeweiligen Kundenanforderungen. Ein Schwerpunkt sind Liegeräder, Liegedreiräder, teilverkleidete Fahrräder und Velomobile. Daneben werden auch weitere so genannte "custom made" Produkte wie z.B. rekonstruierte Singlespeed Fahrräder angeboten. Die Individualisierungen werden von Q-Cycles gemeinsam mit dem Kunden geplant und von spezialisierten Partnerunternehmen realisiert.

Ein weiteres wichtiges Segment von Q-Cycles ist der Vertrieb von innovativen Produkten kleinerer Hersteller. Viele begeisterte Erfinder und Konstrukteure konzipieren und fertigen fortschrittlich Produkte. Allerdings verfügen sie oft nicht über die notwendigen Anbieterplattformen. Q-Cycles kümmert sich um Darstellung, Marketing und den Vertrieb.

Quelle: openPR

Keine Kommentare: