Donnerstag, 16. Dezember 2010

Abgefahren: Fahrradzubehör heute – mehr als Schutzblech und Beleuchtung

Taiwan Excellence zeigt coole Accessoires für Freizeit- und Profisportler

Für die einen sind sie unscheinbare, aber nützliche Helfer für mehr Komfort, Leistung oder Sicherheit – gerade im Herbst. Für die anderen sind es einfach schicke Accessoires. Doch egal wie, mit dem richtigen Zubehör macht das Radfahren einfach doppelt Spaß. Dabei geht es nicht nur um ultraleichte Ketten oder Hightech-Bremsen, sondern auch um ganz alltägliche Dinge. Denn egal, ob Leistungssportler oder Berufspendler: Wer ärgert sich nicht über einen platten Reifen oder unbequemen Sattel? Und wenn das Rad insgesamt weniger Gewicht hätte, fiele der Aufstieg am Berg doch erheblich graziler aus. Welches Zubehör angesagt ist und das Radfahrerleben erleichtert, zeigte die Kampagne „Taiwan Excellence – Excellent Lifestyles“ dieses Jahr mit einer Ausstellung rund um Fahrräder und Zubehör aus Taiwan auf verschiedenen Veranstaltungen in Deutschland.

Von robusten Reifen bis Pannenschutz: Wertvolle Begleiter auf allen Wegen

Ob auf dem Weg zur Arbeit oder auf einer Radreise – spätestens, wenn es nass wird, kann die Straße zum gefährlichen Pflaster werden. Dabei gibt es heute zum Beispiel von der Firma Kenda Reifen mit einem extra tiefen Rillenprofil, das das Regen- oder Spritzwasser kanalisiert. Zudem sorgen die Reifen für den nötigen Grip und Kurvensicherheit, wenn es etwas sportlicher zugeht. Einer ganz anderen Art von Sicherheit hat sich der Reifenhersteller Maxxis verschrieben. Eine enggewebte Pannenschutzschicht und der Einsatz spezieller Fasern sorgen dafür, dass Glassplitter und spitze Steine ihren Schrecken verlieren. Zudem hat das Unternehmen den ersten Radialreifen für Fahrräder entwickelt – eine extrem langlebige Reifenart, die bis dato vorrangig in der Automobilindustrie verwendet wurde. Mit ihr lässt sich auch auf schlechtem Untergrund geschmeidig navigieren. Die neue Scheibenbremse von Promax (DSK-908) hat den Bremsflüssigkeitsbehälter in der Mitte des Hauptbremszylinders angebracht, der immer von Bremsflüssigkeit umgeben ist. Dieses einzigartige, patentierte Design vermeidet Luftblasen im Bremsflüssigkeitsbehälter und schützt damit vor unerwartetem Verlust an Bremskraft.

Sattel und Schloss: Komfort und Sicherheit auf und abseits des Rads

Er soll dem Fahrer den nötigen Halt geben. Doch dass Sattel nicht gleich Sattel ist, werden vor allem die wissen, die auf verschiedenen Fahrradtypen gesessen haben oder längere Touren veranstalten. Daher wird auch in Sachen Sattel einiges an Aufwand betrieben, um durch den Einsatz spezieller Materialien das Sitzen komfortabel zu machen. Zum Beispiel mit maßgeschneiderten Formen, neuen Materialien und Gel-Technologien, die im Sattel eingesetzt werden und Stöße abfedern. Auch hier geht mit der Firma Velo ein Hersteller aus Taiwan voran. Spezialisiert auf innovative Sitzlösungen ist das taiwanesische Unternehmen für durchdachte Details bekannt, ein spezieller Titan-Sattel wurde bereits mit sehr guten Testurteilen bewertet. Ausgezeichnete Produkte liefert auch der Markenhersteller Kreima, beispielsweise ein Schloss mit integrierten Front- und Rücklicht oder eines, das Flaschenhalter und Schloss in einem ist und sogar mehrere Fahrräder miteinander verbinden kann. Die Marke beweist, dass selbst Fahrradschlösser so außergewöhnlich sein können, um Awards zu gewinnen.

Für höchste Leistungen und Ansprüche: Ketten, Felgen & Co.

Oft sind es gerade die unbeachteten Teile des Rads, die im Hochleistungsbereich für Geschwindigkeit sorgen. Besonders das Thema Gewicht spielt eine entscheidende Rolle, wenn es in den High-end-Bereich der Fahrrad- und Komponentenentwicklung geht. Vor allem im führenden Herstellerland Taiwan wird seit Jahrzehnten an Felgen, Ketten, oder anderen relevanten Teilen gefeilt, um sie leichter zu machen. Das aktuellste Ergebnis: unter anderem die leichteste Kette in ihrer Qualitätsklasse von KMC Chain. Gerade einmal 300 Gramm bringt die titanbeschichtete Kette auf die Waage und wird daher vor allem im Hochleistungssport eingesetzt. Ketten von KMC Chain gibt es auch im Patriot-Look: In Deutschland-Farben mit Zertifikat unterschrieben von Profi-Mountainbikerin Sabine Spitz. Wer sich für schnittige Felgen interessiert, wird bei AClass fündig: Aerodynamisch, hochwertig und ultraleicht sorgen Top-Modelle für ordentlich Speed.

Selbstverständlich wird auch in Sachen Outfit einiges getan, schließlich soll nicht nur das Rad, sondern auch der Fahrer gut aussehen. Revolutionäres kommt, wie oft auf diesem Gebiet, ebenfalls aus Taiwan. Die Firma S. Cafe hat eine patentierte Methode entwickelt, um Kaffeesatz in Garn umzuwandeln. Das Ergebnis ist ein stylishes Fahrrad-Shirt, das sowohl umweltfreundlich, als auch leicht, elastisch und atmungsaktiv ist. Dem schwungvollen Fahrradspaß steht somit, zumindest was das Material angeht, nichts mehr im Weg.

Weitere Informationen zu Taiwan Excellence, Fahrrädern und Zubehör sowie Herstellern gibt es unter www.taiwanexcellence.com.tw.

Taiwan Excellence
Silke Lenz
Kreuzstraße 60
40210 Düsseldorf

Tel.: 0211-4307918
Fax.: 0211-4307959
E-Mail: slenz(at)heringschuppener.com

Über Taiwan Excellence
Zur Steigerung der internationalen Bekanntheit des Landes und seiner Marken sowie zur Förderung des Images hat das Außenhandelsbüro von MOEA (Ministry of Economic Affairs, Taiwan, R.O.C.) das Taiwan External Trade Development Council beauftragt, die Kampagne „Taiwan Excellence – Excellent Lifestyles“ zu lancieren. Das Dachkonzept der Kampagne „Taiwan Excellence“ verkörpert: Zuverlässigkeit, Innovation, Hochwertigkeit.
Weitere Informationen unter: www.taiwanexcellence.com.tw.

Quelle: openPR

Keine Kommentare: