Donnerstag, 7. Januar 2010

Künftig Fahrradverleih mit U-Bahn-Ticket in Berlin

Pilotprojekt startet im Februar in der Bundeshauptstadt

Als erste Stadt in Deutschland erhält Berlin ein Fahrradverleihsystem, das den Öffentlichen Nahverkehr mit dem Individualverkehr besser verknüpfen soll. Ziel des Modellversuchs sei es, dass Einwohner und Besucher der Stadt künftig mit einem Ticket Bus, Bahn und Fahrrad benutzen können, erklärte Verkehr-Staatssekretärin Maria Krautzberger (SPD) am 5. Januar in Berlin in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus.

Die dreimonatige "Laborpase" soll laut Projektpartner DB Rent GmbH im Februar mit 150 Testpersonen starten. Dazu seien in den vergangenen Wochen elf "Terminals" als Verleih- und Rückgabestationen für insgesamt 300 Fahrräder errichtet worden. Das Projekt wird vom Bundesverkehrsministerium finanziert.

Die Standorte sind laut Senatsverkehrsverwaltung zunächst auf die City-Ost konzentriert, unter anderem am Bahnhof Friedrichstraße an der Ecke Friedrichstraße/Krausenstraße sowie am Potsdamer Platz.

Das Projekt gehe von der Erkenntnis aus, betonte Krautzberger, dass der schienengebundene Öffentliche Nahverkehr "als schnelles und zuverlässiges Verkehrsmittel mit hoher Massenleistungsfähigkeit für größere Distanzen" und das "Fahrrad für die individuelle Feinverteilung in der Fläche" sich ideal ergänzten. "DB Rent" ist bundesweit in mehreren Großstädten bereits mit seinem Mietfahrrad-Angebot "Call a bike" mit insgesamt rund 1.600 Fahrrädern vertreten. (0041/05.01.2010)

Evangelischer Pressedienst
Ziegelstraße 30
10117 Berlin
berlin(at)epd.de

Quelle: Evangelischer Pressedienst

Keine Kommentare: