Donnerstag, 12. November 2009

Qualitätsvelos in Deutschland im Aufwind

VSF-Händler verkaufen mehr Fahrräder
Obwohl die Wirtschaftsflaute andauert und auch der globale Velomarkt davon nicht verschont bleibt, ist das Fahrrad in Deutschland krisenresistent. Der Handelsverband VSF vermeldet für die ersten neun Monate des laufenden Jahres ein Umsatzwachstum von 11 Prozent bei seinen Mitgliedern.

Nach einer aktuellen Erhebung unter den Mitgliedsbetrieben des VSF verzeichneten 77 Prozent der Fachgeschäfte in den ersten drei Quartalen ein Umsatzplus, davon über die Hälfte in einer Größenordnung von mehr als 10 Prozent. Das durchschnittliche Umsatzplus in dm Zeitraum von Januar bis September beträgt 11 Prozent.

Gesund und geschwind
Als Ursache dieser positiven Entwicklung gelten gleich mehrere gesellschaftliche Megatrends, so z.B. der Gesundheits- und Fitness-Trend, aber auch die verstärkte Sensibilisierung für den Klimaschutz. «Dass das Fahrrad ein sehr ökonomisches Fortbewegungsmittel ist, wissen die Menschen längst, aber besonders in der Wirtschaftskrise werden solche Erkenntnisse dann eher auch in die Tat umgesetzt“, sagt Albert Herresthal, Vorsitzender des VSF. «Hinzu kommt, der hohe Genussfaktor des Radfahrens und seine Schnelligkeit auf kurzen und mittleren Strecken, denn wenn andere noch einen Parkplatz suchen, sitzen Sie schon im Café…»

Geiz ist nicht mehr geil
Die positive Umsatzentwicklung in der Deutschen Fahrradbranche gilt nicht für alle Vertriebswege in gleicher Weise. Während Discounter stagnieren oder Rückgänge verzeichnen, ist das Wachstum im Fachhandel deutlich. Hier profitieren ganz besonders die qualitäts- und serviceorientierten Fachgeschäfte überproportional, denn viele Menschen haben früher mit billigen Fahrrädern schlechte Erfahrungen gemacht und wählen deshalb jetzt hochwertigere und langlebige Produkte.

Der VSF ist ein Fachverband der Fahrradbranche mit 270 Mitgliedsbetrieben. Er vergibt u.a. das VSF..all-ride Gütesiegel für Fahrräder, Komponenten und Dienstleistungen.

Quelle: Pressemitteilung VSF e.V.

Keine Kommentare: