Montag, 28. Dezember 2009

DIMB ist Vollmitglied im Natura 2000-Beirat

Die Deutsche Initiative Mountain Bike e.V. beteiligt sich seit Dezember dieses Jahres im Natura 2000-Beirat des Kuratoriums für Sport und Natur. Für die Arbeit der DIMB stellt dieser Schritt einen Meilenstein dar, denn es geht um die Salonfähigkeit und Integration des Mountainbike-Sports in sensiblen Gebieten.

Unter dem Begriff „Natura 2000“ verbirgt sich ein Schutzgebietsnetz, welches dem Erhalt wildlebender Pflanzen- und Tierarten und ihrer natürlichen Lebensräume dient. In Deutschland handelt es sich konkret um Gebiete der Fauna-Flora-Habitatrichtlinie und der Vogelschutzrichtlinie.

Der Beirat „Natura 2000“ des Kuratoriums für Sport und Natur erarbeitet gemeinsam mit dem BUND und dem NABU Musterlösungen für die Integration von Natursportarten in Natura 2000-Gebieten. Selbige sollen als Referenzmodelle für zukünftige Konfliktlösungen im Spannungsfeld zwischen Natursport und Umwelt dienen. Aus dem Bereich „Mountainbiking“ bringt die DIMB die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren der Open Trails!-Arbeit ein. „Wir wollen die Musterlösungen auf eine möglichst breite Basis von Erfahrungswissen stellen und bitten daher auch Vereine, lose Gruppierungen und Einzelpersonen außerhalb der DIMB um Benennung von Beispielen, in denen Konflikte in FFH-Gebieten aufgetreten sind, die gemeinsam mit den Bikern gelöst wurden“ motiviert DIMB-Vorsitzender Thomas Kleinjohann alle Biker den Natura 2000 Beirat zu unterstützen. Für die Beispielmeldungen wurde die Mailadresse natura2000(at)dimb.de eingerichtet.

Weitere Informationen sind zu finden auf www.dimb.de und www.ffh-gebiete.de/natura2000/ oder bei Mail an oliver.baerwolff(at)dimb.de.

Deutsche Initiative Mountain Bike e.V.
Lenbachstr. 40, 86529 Schrobenhausen
Fon: 08252 / 88 33 14
i-Fax: 03212 / 108 7021
Email: office(at)dimb.de
Pressereferat: Philipp Foltz / Oliver Bärwolff
oliver.baerwolff(at)dimb.de

Die Deutsche Initiative Mountain Bike e.V. (abgekürzt DIMB) wurde 1990 von Mountainbikern, Händlern, Herstellern, etc. als gemeinnütziger Verein gegründet und hat heute fast 10.000 Mitglieder.

Das Ziel unseres Verbandes ist, den umweltverträglichen MTB-Sport zu fördern. Dazu gehört die direkte Lobbyarbeit in den Bundes- und Länderparlamenten, sowie die Arbeit in Gremien und Verbänden, um bei gesetzlichen Regelungen die Interessen von Bikern zu vertreten. Aber wir gehen auch vor Ort mit an den Verhandlungstisch, um optimale Resultate für die Biker zu erzielen.

Unseren Mitgliedern bieten wir eine Vielzahl von Angeboten, so zum Beispiel Guide-Ausbildungen, Wegenetztests, sowie regionale und überregionale Tourenangebote.

Quelle: openPR

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Fahrrad gewinnt

Die Fahrradbranche punktet bei Kunden, Politik und Wettbewerben

Wer aufs Fahrrad setzt, der befindet sich auf der Gewinnerstraße, so könnte man die gegenwärtige Lage des Fahrrades zusammenfassen, hört man H. David Koßmann, Redakteur des pressedienst-fahrrad, über das Fahrrad sprechen. Der Branchenkenner stützt seine Einschätzung zum Aufstieg des Fahrrades auf eine Vielzahl von Indikatoren. „Zuerst einmal lässt sich feststellen, dass das hochwertige Gebrauchsfahrrad ein Verkaufsschlager ist und dass die entsprechend sortierten und qualifizierten Fahrradgeschäfte trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Lage auch 2009 beachtliche Zuwächse vermelden konnten.“ Nach einer aktuellen Erhebung unter den Mitgliedsbetrieben des VSF, (Verband Selbstverwalteter Fahrradbetriebe, www.vsf.de), verzeichneten 77 Prozent der Fachgeschäfte in den ersten drei Quartalen 2009 ein deutliches Umsatzplus, davon über die Hälfte in einer Größenordnung von mehr als zehn Prozent. Das durchschnittliche Umsatzplus im Zeitraum Januar bis September beträgt elf Prozent.

Den kompletten Artikel finden Sie pd-f.de

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Was ist beim Licht am Fahrrad gesetzlich zugelassen?

Gerade zur Winterzeit, wenn es spät hell aber dafür umso früher wieder dunkel wird, ist Licht am Fahrrad besonders wichtig. Doch was fordert die Straßenverkehrsordnung für Fahrräder, wenn es um die Beleuchtung bzw. das Fahrradlicht geht? In Kaufhäusern, Supermärkten und Fachgeschäften ist vom Dynamo bis hin zur Fahrrad LED-Lampe vieles erhältlich, aber was ist in Sachen Licht am Fahrrad vom Gesetzgeber vorgeschrieben?

Dazu gibt Experte Andreas Benz auf VNR.de Auskunft